DAZ aktuell

Schönheitswettbewerb: "Die Apothekerin" oder Sieben auf einen Streich

Der Film "Die Apothekerin" war der Ausgangspunkt. Unser Glossenschreiber Lutz Bäucker schwärmte in einer Rezension von der Schönheit der Hauptdarstellerin dieses Films. Deutschlands Apothekerinnen sollten sich an der "Film-Apothekerin" messen. Dieser Stachel saß tief und hinterließ brennende Wunden bei unseren Pharmazeutinnen. Zahlreiche Briefe erreichten die Redaktion, die deutlich machten, daß es unter Deutschlands Apothekerinnen eine große Zahl gab, die sich solche Pauschalurteile nicht gefallen lassen wollten. "Der Bäucker hat doch keine Augen im Kopf" oder "Meine Freundin ist tausendmal schöner als die Zelluloidfee" - so oder ähnlich war der Wortlaut der aufgebrachten Schreiben. Von diesen Schreiben der Empörung erfuhr auch Giovanni Piktor, ein Maler und Porträtzeichner, der in seinem Leben schon viele schöne Frauen gesehen und gezeichnet hat. "Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlen Bilder!" - mit diesem Aufruf forderte er Ende des vergangenen Jahres dazu auf, Porträtfotos an die DAZ-Redaktion zu schicken, und versprach mit Ehrenwort, die Schönste zu zeichnen. G. Piktor hielt sein Wort - fast, denn die Schönste war nicht zu ermitteln. Unter den sieben Pharmazeutinnen, die sich trauten, ihr Bild einzuschicken, konnten wir uns nicht für eine Nr.1 entscheiden: Alle sind schön, schöner als die Filmapothekerin, fanden wir. Und so schufen wir einen Kompromiß: Giovanni Piktor porträtierte sie alle. Und er schuf als Extra noch eine Synthese aus allen. Das Porträt auf dem Titelbild dieser DAZ-Ausgabe (Cover-girl-Porträt) entstand in mehreren Syntheseschritten unter Einsatz von
• 7 schönen Apothekerinnen
• je einer schönen Apothekerin aus der ABDA-Öffentlichkeitsarbeit und dem Apothekerverlag
• Graphit
• Wachs
• H2O
• verschiedenen Farbpigmenten
• und ein klein wenig C2H5OH in Form von Vinum rubrum PS: Wie Giovanni Piktor in Ergänzung hierzu anmerkte, wurde das fertige Porträt vom wissenschaftlichen Berater und Fachmann für Homöopathie, Dr. Markus W. als Persönlichkeitsporträt "Apis-Frau" im Sinne der homöopathischen Konstitutionsmittellehre identifiziert. diz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.