DAZ aktuell

Ausschreibung: Habilitandenpreis der DPhG

Gemeinsam mit der GDCh-Fachgruppe Medizinische Chemie hat die Fachgruppe Pharmazeutische Chemie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) einen neuen Habilitandenpreis eingerichtet.

Der Preis wird für herausragende wissenschaftliche Publikationen und Ergebnisse auf dem Gebiet der medizinisch/pharmazeutischen Chemie verliehen. Die Publikationen und Ergebnisse sollen im Hinblick auf die Habilitation oder vergleichbare Leistung durchgeführt worden sein.

Die Zeit, auf die sich die Publikationen beziehen, ist auf die zurückliegenden drei Jahre beschränkt. Der Autor darf am Einreichungsdatum der Publikationen noch nicht habilitiert sein, außerdem sollte er in der Regel höchstens 36 Jahre alt sein.Der Autor kann sich auch selbst bewerben. Ein Gutachter-Gremium, das aus vier Mitgliedern besteht und von den beiden Fachgruppen-Vorständen je zur Hälfte berufen wird, entscheidet über die Auszeichnung. Mit der Auszeichnung verbunden sind eine Verleihungsurkunde sowie ein durch die beiden Fachgruppen ≥Medizinische Chemie„ und ≥Pharmazeutische Chemie„ gestiftetes Preisgeld in Höhe von DM 10000,–. Der Preis kann auch geteilt werden. Anträge und Sonderdrucke oder Kopien der Publikationen bzw. ihrer Manuskripte sind zusammen mit einem Lebenslauf, einem Überblick über die Thematik der Dissertation und über postdoktorale Tätigkeiten im Hinblick auf die Habilitation oder gleichwertiger Leistung in vierfacher Ausfertigung bei der DPhG- oder GDCh-Geschäftsstelle einzureichen. Die erste Verleihung des Habilitandenpreises ist im Rahmen des Schliersee-Symposiums der Fachgruppe Medizinische Chemie im Oktober 1998 vorgesehen. Die Anträge sind bis spätestens 30. April 1998 einzureichen bei derJGeschäftsstelle der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, Varrentrappstr. 40–42, 60486 Frankfurt/M. Weitere Auskünfte erteilt Herr Prof. Dr. B. Clement, Vorsitzender der Fachgruppe Pharmazeutische Chemie der DPhG, Tel. (0431) 88011226.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.