Prisma

Pilzinfektionen: Für Textilien reicht der 60ľ C-Waschgang

Um Kleidungsstücke "pilzfrei" zu bekommen, ist es nicht notwendig, sie zu kochen. Wie in den Stuttgarter Nachrichten berichtet wurde, reicht der 60ľ C-Waschgang vollkommen aus.

Lange Zeit vertraten Wissenschaftler die Ansicht, daß z. B. durch Fußpilz verseuchte Socken nur im Kochwaschgang wieder "sauber" zu bekommen seien - vor allem bei häufigem Waschen nicht gerade das schonendste Verfahren für Textilien. Wie Forscher der Hautklinik Ludwigshafen nun mit einer Studie zeigen konnten, ist diese "Waschanleitung" inzwischen allerdings überflüssig. Bei ihren Untersuchungen zeigte sich, daß mit den heute gebräuchlichen Vollwaschmitteln eine Dekontamination mykotisch verunreinigter Textilien bereits im 60ľ C-Waschgang sicher gewährleistet ist. Dies ist zum einen den Waschmittelrezepturen mit ihren Perboraten und Percarbonaten zu verdanken, zum anderen den modernen Waschmaschinen, die eine ausreichend lange Waschzeit sowie eine gute Durchflutung der Textilgewebe gewährleisten. Einigen pathogenen Pilzen wird aufgrund dieser effizienten Mischung sogar bereits bei 30ľ C das Aus beschert. In Zukunft müssen also auch Patienten mit Pilzerkrankungen nicht mehr auf "Feines und Buntes" verzichten - Megaperls und Ultrapulvern sei dank.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.