DAZ aktuell

Arbeitsanweisungen für Blutuntersuchungen in Apotheken

ESCHBORN (ak). Wie einem Rundschreiben der Apothekerkammer Berlin zu entnehmen ist, sind beim Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) in Eschborn standardisierte Arbeitsanweisungen zur Qualitätssicherung von Blutuntersuchungen in Apotheken erhältlich.


Blutuntersuchungen in der Apotheke leisten einen wichtigen Beitrag sowohl zur Früherkennung als auch zur Therapieüberwachung von Krankheiten. Dabei spielen die fundierte Beratung der Kunden bzw. Patienten und die Erhebung zuverlässiger Meßwerte gleichermaßen eine wichtige Rolle. Gerade die Qualität der in der Apotheke erhobenen Meßwerte wurde in der Vergangenheit von Verbraucherorganisationen in Frage gestellt.
Neben verschiedenen Pilotringversuchen und dem ersten bundesweiten Ringversuch zur Qualitätssicherung von Blutuntersuchungen, an dem 18 Berliner Apotheken mit 100%igem Erfolg teilnahmen, erarbeitete das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) Standards zur Qualität von Blutuntersuchungen in Apotheken. Diese Standards wurden als standardisierte Verfahrensanweisungen, sogenannte Standard Operating Procedures (SOP), zusammengefaßt. Die SOP sind als erläuterte Arbeitsgrundlage zu verstehen, mit deren Hilfe ein individuelles apothekenspezifisches System zur Blutuntersuchung aufgebaut bzw. optimiert werden kann.
Oberstes Ziel bei der Anwendung der standardisierten Arbeitsanweisungen sollte das systematische Aufdecken und die Beseitigung ungeregelter Abläufe und Schwächen sowie die Dokumentation der Arbeitsschritte sein. Auf diese Weise werden Blutuntersuchungen in der Apotheke nachvollziehbar, systematisch und sicher durchgeführt, die Qualität der Dienstleistung wird nachhaltig gesteigert und gesichert und letztlich das Management der Apotheke erleichtert.
Im folgenden werden die Inhalte der standardisierten Arbeitsanweisungen, die beim Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker angefordert werden können, zusammengefaßt:
JVoraussetzungen für Blutuntersuchungen
Informationen über den Schutz der Mitarbeiter sowie die Ausstattung und Anforderung an den Meßplatz und die Umgebungsbedingungen.
JDurchführung der Blutunter-
suchung mit Reflotron/Accutrend GC
Ablauf sowohl der Vorbereitungen, der Blutabnahme und Probenvorbereitung als auch der Messung selbst und der Nachbereitung (als Zusammenfassung und Konkretisierung der Geräte-/Bedienungsanleitung).
JWartung des Reflotron/Accutrend GC
Durchführung von Reinigungs- und Überprüfungsmaßnahmen: Gerätekontrollen und Systemkontrollen (Vermessung von Kontrollproben und Bewertung hinsichtlich der Präzision und Richtigkeit).
JBehandlung von Kontrollseren
Lagerung, Rekonstitution und Verwendung von Kontrollseren im Rahmen von internen Systemkontrollen und Ringversuchen.
JBeratung des Kunden/Patienten
Zusammenfassung aller Aspekte, die im Vorfeld der Untersuchung und bei der Ergebnisübermittlung berücksichtigt werden sollten.
Die standardisierten Arbeitsanweisungen können in Schriftform oder auf Diskette abgefordert werden beim:
Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Straße 20, 65760 Eschborn, Frau Ost, Tel. (06196) 937859, Fax (06196) 42893l

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.