DAZ aktuell

10 Jahre Kurpfuscherei


Erinnern Sie sich noch an das Wort des Jahres 1988? Ja, stimmt: Gesundheitsreform - das war es. Wie hat es uns genervt und geärgert.
Heute heißt das Gebilde "Solidaritätsstärkungsgesetz". Oder so. Zwischenzeitlich hatten wir mit einem NOG, Teil1 und Teil2, zu tun, Neuordnungsgesetz zur GKV. "Nogger Dir einen!" haben wir damals unserem - politisch - verblichenen alten Freund Horst zugerufen. Nun zieht sich Andrea F. den Soli rein und baut auf ein Vorschaltgesetz, auf daß es nun wahr werde mit einer echten Gesundheitsreform. Ob wir das noch erleben dürfen?
Zu oft haben Politiker unsere Gesundheit schon reformiert und budgetiert und wieder abgeändert, als daß wir wirklich noch dran glauben, 10Jahre sind in unsere Apotheken gegangen, ohne daß sich da für die deutsche Pharmazie etwas Positives aus der ganzen Gesetzgeberei ergeben hätte. War ja wohl auch nicht die Absicht von Norbert Blüm, als der vor 10Jahren als erster auf die Bremse trat: 5Mrd. DM an Leistungen weniger für die Versicherten, höhere Zuzahlungen für Zahnersatz, Brillen, Hörgeräte, weniger Sterbegeld und Fahrtkostenerstattung. Vorher schon keine Mittel gegen Bagatellerkrankungen mehr auf Rezept - Nobby sei Dank -, durch ihn haben wir erst erfahren, was "Bagatellerkrankungen" eigentlich sind. Doch geholfen hat Blüms Bremserei nicht die Bohne, nicht mal zwei Jahre nach der Premiere dieser Reform (exakt am 25.November 1988 im Bundestag verabschiedet) gings mit den Kosten wieder steil bergauf. Und mit Blüm als Gesundheitsminister bergab. Horst S. durfte sein Glück versuchen, das Budget schien die Zauberformel des Ingolstädters zu sein - doch gegen Lobbyismus, Egoismus und die Macht des Faktischen half es auch nur vorübergehend.
Und so ist die Gesundheitsreform immer noch eine Fama, die unser Land spinnwebengleich durchzieht, sich mal hier festsetzt und ein paar Opfer findet (leider oft welche aus unseren Kreisen), dann dort vom Gegenwind zerrissen wird und als vergängliches Teilchen im dunklen Orkus des Vergessens verschwindet. Ist ja auch logisch: Gesundheit kann man nicht reformieren, man hat sie oder man hat sie nicht. Und daß bei einem falschen Ansatz am Ende nichts Richtiges herauskommen kann-, das ist doch eigentlich logisch. Leider kapierts mancher auch nach 10Jahren Kurpfuscherei immer noch nicht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.