Prisma

Neue Studienergebnisse

Das Nukleotid Adefovir (derzeit in Phase-III-Studien) scheint den Effekt einer antiretroviralen Therapie bei stark vorbehandelten Patienten steigern zu können.


Dies haben neue 48-Wochen-Daten einer Arbeitsgruppe aus San Franzisco gezeigt.
442 Patienten (durchschnittliche Viruslast 72 000 Kopien/ml, CD-4-Zellzahl 355/µl) erhielten randomisiert zusätzlich zu ihrer bestehenden Therapie entweder 120 mg Adefovir pro Tag oder Plazebo. 15% der Adefovir-Patienten erreichten nach 24 Wochen, 25% nach 48 Wochen eine Viruslast unter 500 Kopien/ml. In der Plazebogruppe blieb die Viruslast in den ersten 24 Wochen unverändert, danach wurde bei den meisten Plazebopatienten auf Adefovir umgesetzt. Die CD-4-Zellzahl stieg unter Adefovir beziehungsweise fiel unter Plazebo um jeweils 5 Zellen/µl. Hinsichtlich der Verträglichkeit wurden unter Adefovir im Vergleich zu Plazebo häufiger gastrointestinale Beschwerden beobachtet sowie eine steigende Rate von proximalen renalen tubulären Dysfunktionen (nach 24 Wochen 1%, nach 48 Wochen 32%). bms
Quelle: HIV-Line, Berichterstattung vom 4th International Congress in Drug Therapy in HIV Infection, 8.-12.11.1998, Glasgow

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