BVA-Info

Gut gebrüllt, Löwe!

Der BVA (Bundesverband der Angestellten in Apotheken) hatte zum Preisausschreiben zum "Tag der Apotheke" am 10. September 1998 aufgerufen - und es kam ein ganzer Schwung Antworten! Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mitgemacht haben, und ein Trostpflästerchen für die, die nicht gewonnen haben: Nächstes Jahr gibt's wieder einen Tag der Apotheke... und sicherlich wieder ein Preisauschreiben!

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen:

Gut gebrüllt, Löwe!

Die Wahl fiel schwer...


Mittlerweile hat der BVA die Gewinner ermittelt, und wir haben gestaunt, was für pfiffige Aktionen (allerdings mit ziemlich unterschiedlicher Resonanz der Bevölkerung) gemacht worden sind. Durchgängig war aber bei allen Zuschriften zu spüren, wieviel Spaß, aber auch Arbeit die Vorbereitungen und der Tag der Apotheke gemacht haben, und die meisten freuen sich schon aufs nächste Jahr.
Am besten gefallen hat der Jury der Apothekenlöwe der Löwenapotheke in Lutherstadt Eisleben, der vor der Tür stand und die Kunden zu einem umfangreichen Angebot lockte:
-Führung durch die Apotheke, mit Labor- und Rezepturbesichtigung und Demonstrationen
-Umfangreiche Bluttests sowie Vorstellung und Demonstration weiterer Serviceleistungen
-Besuch der "Schönheitsfarm" (siehe Foto unten links)
-"FDH-Diätberatungsecke"
-"Löwentrunk", ein Rosenlikör nach altem Rezept.
Ein löwenstarkes Angebot, das von der Bevölkerung begeistert aufgenommen wurde und mit Phantasie und Schwung inszeniert worden ist. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis!

Hier dreht der Chef selbst...


Nämlich Kakao-Rum-Pillen in der Hubertus-Apotheke in Bad Lauterberg, an die der zweite Preis geht. Auch hier gab es Aktionen, die mit Witz angekündigt wurden und über das Messen von Blutwerten hinausgingen: Etwa eine Demonstration "Wie kommt die Handcreme in die Tube?" oder Pillendrehen wir vor 50 Jahren. Ein Beweis dafür, daß auch kleinere Apotheken viel auf die Beine stellen können - herzlichen Glückwunsch zum zweiten Preis!

Tag der offenen Tür


An der offenen Tür der Ems-Apotheke in Hövelhof kam keiner vorbei, und so wurde auch der Tag der Apotheke mit den verschiedensten Aktionen ein voller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Preis!

Sonderfall Krankenhausapotheke Wandsbek


Ein "Sonderfall" in verschiedener Hinsicht: Zum einen war es die einzige Krankenhausapotheke, die am Preisausschreiben teilgenommen hatte. Zum anderen war es aber auch die Apotheke, die uns von der Organisation des Tages und der dafür hergestellten Materialien mit am besten gefallen hat - und die Ideen für Apotheken liefern könnte, die am Tag der Apotheke (noch) nicht teilgenommen haben. Daher erhält die Apotheke des Krankenhauses Wandsbek, Hamburg, einen Sonderpreis, zu dem wir sehr herzlich gratulieren!
Die weiteren Gewinner sind die
Zentral-Apotheke in Ettlingen (vierter Preis)
Central-Apotheke in Remscheid (fünfter Preis)
Leinsbach-Apotheke in Eningen (sechster Preis)
Karls-Apotheke in Aachen (siebter Preis)
Adler-Apotheke in Wabern (achter Preis)
Hubertus-Apotheke in Dresden (neunter Preis)
Ronneburg-Apotheke in Langenselbold (zehnter Preis).
Allen MitarbeiterInnen und den Apotheken einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen! Die Gewinner sind mittlerweile benachrichtigt worden.
BVA, Insa Heyde, Bundesvorstand, Barbara Neusetzer, Referat Fortbildung/Messen


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.