Arzneimittel und Therapie

Patientenbetreuung durch den Allgemeinarzt oder in der Klinik?

Diabetiker werden zunehmend von ihrem Allgemeinarzt betreut, obwohl einige Kliniker diesem Vorgehen skeptisch gegenüberstehen. In einer Meta- analyse wurde untersucht, ob die Diabetikerbetreuung besser durch den Hausarzt oder ambulant im Krankenhaus durchgeführt werden soll.


In den vergangenen Jahren ist in England die Betreuung von Diabetikern in immer größerem Ausmaß von praktischen Ärzten übernommen worden. Teilweise steht diesen Ärzten ein gut organisiertes System zur intensiven Betreuung ihrer Patienten zur Verfügung. Bislang ist allerdings nicht geklärt, ob die Betreuung durch den praktischen Arzt Vorteile für den Patienten hat.

Metaanalyse aus fünf Studien


Mit Hilfe einer Metaanalyse wurde daher untersucht, ob die Betreuung von Diabetikern besser durch den Hausarzt oder ambulant in der Klinik erfolgen soll. Zur Auswertung konnten fünf Studien herangezogen werden, in denen die Nachsorgebetreuung von 1058 Diabetikern im Durchschnittsalter von 58,4 Jahren untersucht worden war. Alle Patienten waren aufgrund ihres Diabetes (insulin- und nicht insulinpflichtig) in einem Fachkrankenhaus behandelt worden und wurden anschließend entweder weiterhin ambulant in der Klinik oder durch einen Allgemeinarzt (teilweise im Rahmen eines speziellen Programms) weiterbehandelt. Die Effizienz der Nachsorge wurde aufgrund mehrerer Parameter wie Blutzuckerwerte, Mortalitätsrate, Drop-out-Rate, Blutdruck und Hospitalisierung bewertet.

Eine gut organisierte hausärztliche Betreuung hat Vorteile


Der Aufbau und die Aussagen der einzelnen Studien waren teilweise heterogen, so daß eine zusammenfassende Wertung problematisch ist. Es kann jedoch festgestellt werden, daß eine gut organisierte Nachsorge durch den praktischen Arzt in einigen Punkten besser beurteilt wird als die Betreuung im Krankenhaus. So wiesen die intensiv durch den praktischen Arzt betreuten Patienten bessere Blutzuckerwerte auf als die ambulant im Hospital betreuten Diabetiker. Auch führte die straffe Betreuung durch den praktischen Arzt zu einer niederen Drop-out-Rate als die Versorgung im Krankenhaus. Eine schlecht organisierte Betreuung durch den praktischen Arzt war hingegen mit einigen Nachteilen wie einer höheren Mortalitätsrate und schlechteren Blutzuckerwerten verbunden. Im Hinblick auf die Blutdruckwerte sowie die Notwendigkeit einer Hospitalisierung konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Literatur
Griffin, S.: Diabetes care in general practice: meta-analysis of randomised control trials. Br. Med. J. 317, 390-396 (1998).
Greenhalgh, T.: Commentary: Meta-analysis is a blunt and potentially misleading instrument for analysing models of service delivery. Br. Med. J. 317, 394-395 (1998).
Dr. Petra Jungmayr, Esslingen

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