Prisma

Funktionen neuer LDL-Rezeptoren


Unter Verwendung molekulargenetischer Methoden hat Dr. T. Willnow, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin, Rezeptoren untersucht, die dem LDL-Rezeptor strukturell ähnlich sind. Dabei ist es ihm gelungen, die Funktion eines neuen Rezeptors auf Leberzellen aufzuklären. Das sogenannte LRP (LDL-Rezeptor verwandte Protein) steuert die Aufnahme von Nahrungslipiden in die Leber.
Weiterhin konnte Dr. Willnow nachweisen, daß ein Mitglied der LDL-Rezeptorfamilie - Megalin - sowohl für die embryonale Entwicklung des Gehirns als auch im Nierengewebe für die Resorption von Vitamin D3 aus dem Blut verantwortlich ist. Letzteres legt die Vermutung nahe, daß Vitaminmangelzustände, die häufig gemeinsam mit Nierenerkrankungen auftreten, mit der Funktionsfähigkeit dieses Rezeptors zusammenhängen. Für seine Forschungsergebnisse wurde Dr. Willnow vor kurzem mit dem vom Margarine-Institut für gesunde Ernährung gestifteten Heinrich-Wieland-Preis ausgezeichnet.
ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.