Prisma

Auch Süßes kann beim Abnehmen helfen

Wer abnehmen will, sollte seinen Kalorien- und Fettverzehr drosseln und vermehrt kohlenhydrathaltige Lebensmittel essen. Eine nun abgeschlossene Studie zeigt, daß dabei nicht nur die allgemein empfohlenen komplexen Kohlenhydrate, sondern auch einfache Kohlenhydrate zur Verminderung des Körpergewichts führen können.


An der sechsmonatigen multizentrischen Studie nahmen insgesamt 400 übergewichtige Versuchspersonen teil, die in vier Gruppen eingeordnet wurden. Zwei Gruppen erhielten fettreduzierte Lebensmittel und Lebensmittel mit entweder einem hohen Anteil an komplexen oder einfachen Kohlenhydraten. Eine Kontrollgruppe erhielt Lebensmittel mit der üblichen Zusammensetzung, eine weitere Kontrollgruppe ernährte sich normal, jedoch mit keinerlei Lebensmitteln aus der Studie, um einen jahreszeitlichen Einfluß zu berücksichtigen. Das Lebensmittelangebot für die Studiengruppen war so gestaltet, daß der Fettverzehr um etwa 10 Energieprozent reduziert und gleichzeitig das Verhältnis von komplexen zu einfachen Kohlenhydraten auf 2:3 bzw. 3:2 modifiziert wurde.
Zu Studienende hatten die Kontrollgruppen im Durchschnitt 0,18 kg zugenommen. Dagegen kam es in beiden Studiengruppen zu einer deutlichen Reduktion des Körpergewichts, wobei keine signifikanten Unterschiede zwischen der "Zuckergruppe" und der "Stärkegruppe" meßbar waren.
Die Ergebnisse zeigen, daß keine besondere Diät nötig ist, um das Körpergewicht im Griff zu halten. Es ist mit handelsüblichen fettarmen Produkten möglich, wobei auch ein großer Anteil zuckerhaltiger Lebensmittel das Körpergewicht nicht nachteilig beeinflußt. ime
Quelle: 3. Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Zunft, Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam, auf dem 3. Karlsruher Ernährungssymposium, 19.10.1998, Karlsruhe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.