Prisma

Neuer Proteaseinhibitor


{vo)Amprenavir (Agenerase(r)), ein Proteaseinhibitor der zweiten Generation, hat in Phase-III-Studien eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit in der Kombination mit Lamivudin und Zidovudin gezeigt.
In einer doppelblinden, plazebokontrollierten, multizentrischen Studie wurde die Kombination Amprenavir + Lamivudin und Zidovudin mit der Kombination Lamivudin + Zidovudin bezüglich Sicherheit, Verträglichkeit und Reduktion der Viruslast verglichen. An der Studie nahmen 232 HIV-Patienten teil, die zuvor noch keine antivirale Therapie erhalten hatten. Vorläufige Daten nach 16 Wochen Studiendauer: Bei 88% der Patienten, die mit der Dreifachkombination aus Amprenavir, Lamivudin und Zidovudin behandelt wurden, konnte die Viruslast auf unter 400 Kopien/ml Blut gesenkt werden, bei 59% sogar unter die Nachweisgrenze von 50 Kopien/ml. In der Gruppe, die mit der Zweifachkombination Lamivudin + Zidovudin therapiert wurde, erreichten dagegen nur 19% Werte unter 400 Kopien/ml.
Ein Anstieg der Cholesterin- und Triglyceridwerte wurde unter Amprenavir in dieser Studie nicht beobachtet. Insgesamt traten nur leicht ausgeprägte Nebenwirkungserscheinungen wie Übelkeit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen auf. Die Studie wird voraussichtlich noch weitere 32 Wochen laufen. Amprenavir ist eine Entwicklung von Glaxo Wellcome in Zusammenarbeit mit Vertex Pharmaceuticals Inc. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.