Was wann wo

Der Tag der Apotheke - ein voller Erfolg

"""Arzneimittel und Beratung aus einer Hand" lautete das Motto am Tag der Apotheke, der am 10. September Premiere hatte. Berliner Apotheken nutzten diesen Tag, um sich als aktive Partner in Gesundheitsfragen mit offenem Ohr und großer Fachkenntnis vorzustellen. Viele Kolleginnen und Kollegen boten einen "Blick hinter die Kulissen" und starteten individuelle Aktionen, um den Bürgern die kompetente Beratung nahezubringen.

Beispielhafte Initiativen


Die Aktivitäten der Mitarbeiter/innen der Columbus-Apotheke gingen z.B. über die Schaufensterdekoration hinaus. Ein Stand diente als verlängertes Schaufenster auf die Straße. Alle in der unmittelbaren Umgebung auffindbaren Pflanzen wurden in eine Giftpflanzenberatung miteinbezogen. Daneben wurden ein Infostand über gesunde Ernährung und eine Vitaminbar eingerichtet. Ferner konnten die Kunden die Funktionsweise eines Salbenabfüllgerätes ausprobieren und das Angebot eines Hauttests nutzen. Allein in bzw. vor dieser Apotheke informierten Apothekenleiter Dr. Meyer-Wilmes und seine Mitarbeiter/innen an diesem 10. September ca. 300 Besucher, ein Andrang, mit dem wohl niemand gerechnet hatte.

Präsenz in der Öffentlichkeit


Die Apothekerkammer Berlin initiierte mehrere Aktionen, die neben zahlreichen Veranstaltungen auf Bundesebene und der bewährten Unterstützung der Apotheken durch das Material der ABDA zum Erfolg der Premiere beitrugen. Durch Plakataushänge der Apothekerkammer Berlin in S-Bahnhöfen und in Wartehallen der Berliner Verkehrsbetriebe sowie auf Großbildwänden in U-Bahnhöfen wurde auf die Apotheke als Ansprechpartner aufmerksam gemacht und so die Leistungsfähigkeit der Apotheken in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gesetzt. Diese Plakate wurden bundesweit nachgefragt.
In Zusammenarbeit mit der Berliner Morgenpost (450000 Leser) und dem Tagesspiegel (330000 Leser) wurden von der Apothekerkammer Berlin erstmalig zwei Sonderseiten mit redaktionellen Beiträgen konzipiert, in denen apothekenspezifische Inhalte transportiert wurden. In damit kombinierten Anzeigenteilen wurde allen Apotheken die Möglichkeit gegeben, sich individuell zu präsentieren. Viele nutzten diese Möglichkeit und stellten so das Profil ihrer Apotheke der Öffentlichkeit dar.

Umfrage unter Kollegen


Eine im Anschluß an den Tag der Apotheke durchgeführte Umfrage unter allen Kolleginnen und Kollegen, die annonciert hatten, machte den Erfolg dieser Aktion deutlich: Knapp 60% würden sich wieder an einer Sonderseite beteiligen, 70% der Rückmeldungen halten die Idee zum Tag der Apotheke zukünftig für ausbaufähig. 48% beurteilen diesen Tag als wertvoll für die Interessen der Apothekerschaft. Daß die Materialien der ABDA und die von der Apothekerkammer Berlin durchgeführte Plakataktion die Vorteile der Apotheke gut herausstellten, war der Tenor von ebenfalls 48% der Antworten.
Unterstützung durch die Politik erhielt der Tag der Apotheke vor allem durch Gesundheitssenatorin Beate Hübner, die die Schirmherrschaft in Berlin übernahm und in der Pressekonferenz der Apothekerkammer Berlin Rede und Antwort stand. Sie sprach sich eindeutig für Arzneimittel in den Händen des Apothekers aus und erteilte dem Versandhandel eine klare Absage.

Dienstleistungen von A bis Z


Den interessierten Medienvertretern von Presse und Rundfunk wurde u.a. das Dienstleistungsangebot der Berliner Apotheken anhand der ausgewerteten Apothekenumfrage vom Juli 1998 vorgestellt. Annähernd 20% aller Berliner Apotheken beteiligten sich an der Erhebung. 47 verschiedene Dienstleistungen - von A wie Asthmaberatung bis Z wie (Blut-)Zuckerbestimmung - bieten die Berliner Apotheken an. Die physiologisch-chemischen Untersuchungen rangieren ganz vorn, die Blutdruckmessung belegt mit 100% unangefochten den ersten Platz. Blutzucker-
und Cholesterinbestimmungen rangieren mit 50,3 bzw. 39,4% auf den Positionen 12 und 14.
Viele der nachgefragten Beratungsdienstleistungen stehen in engem Zusammenhang mit den in den Apotheken angebotenen freiverkäuflichen Produkten. Dies beweisen die Schwerpunkte Inkontinenz-Beratung (Platz 2 mit 92,7%), die Beratung zu pflegender Kosmetik (Platz 3 mit 87,9%), das Anmessen von Kompressionsstrümpfen (Platz 4 mit 81,8%) und die Beratung zu Krankenpflegeartikeln (Platz 6 mit 75,8%).
Indikations- und anwendungsbezogene Gesundheitsberatungen der Apotheken, wie Reiseimpfberatung (mit 78,8% auf Platz 5), belegen in der Gesamtauswertung ebenfalls hervorragende Plätze. Die Zahnpflegeberatung liegt mit 70,9% auf Platz 7, die Diabetikerberatung mit 69,1% auf Platz 8, die Beratung zur Schmerztherapie mit 56,4% auf Platz 9 und die homöopathische Beratung mit 53,9% auf Platz 10.
Die Umfrage hat eindrucksvoll gezeigt, daß Apotheken ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen bereithalten. Die Ergebnisse spiegeln das Bild der modernen Apotheke wider, in der qualifizierte Dienstleistungen ihren festen Platz haben.
Der Tag der Apotheke war in Berlin ein Erfolg; wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Dr. Kerstin Schumann, Berlin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.