Prisma

Fitneß ist die beste Medizin

Wer gesund bleiben oder gesund werden will, sollte regelmäßige körperliche Betätigung nicht scheuen. Schon kleine Verbesserungen der Fitneß senken das Risiko von Krankheit und Tod markant. Das zeigt eine Untersuchung an zweitausend Norwegern.


Bei einem ersten Fitneßtest waren sie zwischen 40 und 60 Jahre alt. Zehn Jahre später lebten die meisten der Testpersonen noch und absolvierten einen zweiten Fitneßtest. Nach ungefähr weiteren zehn Jahren zogen die Forscher Bilanz. Erwartungsgemäß waren von den sportlich "Fittesten" im ersten Test nur halb so viele gestorben wie von jenen mit der geringsten Fitneß.
Bemerkenswerter als dieses voraussagbare Resultat ist jedoch ein anderes Ergebnis der Studie: Jene, die im ersten Test am schlechtesten abgeschnitten, sich aber im Verlauf der zehn Jahre bis zum zweiten Test sportlich gesteigert hatten, senkten ihre Sterblichkeit ebenfalls auf die Hälfte. Fazit: Fitneß ist eine Medizin, von der jene am meisten profitieren können, die am wenigsten davon besitzen. Und man ist nie zu alt, mit einem regelmäßigen "Konsum" zu beginnen. astra
Quelle: G. Erikssen et al.: Lancet 1998, Vol. 352, S. 759

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.