Prisma

Mehr Lebensqualität, weniger Kosten

Zuckerkranke sollten ihren Blutdruck ebenso sorgfältig beachten und einstellen wie ihren Blutzuckerspiegel. Zu diesem Schluß kommen mehrere kürzlich veröffentlichte Studien zum Typ-II- Diabetes.


Von Typ-II-Diabetes betroffen sind meist ältere, übergewichtige Personen, bei denen gleichzeitig auch ein zu hoher Blutdruck vorliegt. Dieser Diabetes-Typ nimmt heute sehr stark zu. Man schätzt, daß sich die Zahl der Patienten weltweit in den nächsten dreißig Jahren verdoppeln wird.
Diabetes, falls nicht behandelt, verursacht Schäden an den Blutgefäßen. Die Liste der Folgeerkrankungen ist lang: Sie reicht von Müdigkeit, Ekzemen, Infektionen über Impotenz und Menstruationsstörungen bis zu Herzinfarkt, Zerstörung der Netzhaut im Auge und zahlreichen weiteren Schäden.
Eine strikte Behandlung der Hypertonie senkt die Häufigkeit der meisten Folgeschäden und der vorzeitigen Todesfälle um 25 bis 50 Prozent. Das zeigt eine britische Studie an über tausend älteren Diabetikern. Eine zweite Studie weist nach, daß eine wirksame Behandlung der Hypertonie nicht nur die Lebensqualität steigert, sondern auch Kosten senkt. astra
Quelle: British Medical Journal 1998, Vol. 317, S. 691, 693, 703 und 720

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.