Prisma

Neues Platinderivat in der Entwicklung

Ein Platinderivat der zweiten Generation - BNP7787 - wird derzeit von der amerikanischen Firma BioNumerik Pharmaceuticals entwickelt. Es soll den Nebenwirkungen von Cisplatin und Carboplatin entgegenwirken und ihre zytotoxischen Effekte verstärken.


Cisplatin und Carboplatin werden als Zytostatika zur Behandlung verschiedenster Tumoren eingesetzt, z. B. bei Bronchial-, Ovarial-, Plattenepithel-, Prostata- und Blasenkarzinomen. Ihre krebshemmenden Effekte werden allerdings mit einer Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen erkauft. Vor allem die ausgeprägte Nephrotoxizität und Knochenmarksdepression limitieren ihren Einsatz.
Diese Nachteile der Therapie mit Platinpräparaten sollen nun durch das in der Entwicklung befindliche BNP7787 zumindest teilweise behoben werden. BNP7787 konnte in präklinischen Studien cisplatin-induzierte Nephrotoxizität, Knochenmarksdepression und Erbrechen vollkommen hemmen und verstärkte gleichzeitig die zytotoxische Wirkung von Cisplatin. BNP7787 selbst ist weniger toxisch als Kochsalz, zählt also nach pharmazeutischem Standard zu den nicht-toxischen Substanzen. Derzeit wird BNP7787 in den USA in Phase-I-Studien untersucht.
Quelle: Pressemitteilung von BioNumerik Pharmaceuticals, Inc, San Antonio, Texas

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.