Prisma

Hormontief des alternden Mannes

67 Prozent aller deutschen Männer über 40 Jahre beurteilen ihren Gesundheitszustand als gut. Im Vergleich zur Zeit vor ihrem 40. Lebensjahr fühlen sie sich jedoch schlechter. Die am häufigsten genannten Beschwerden sind eindeutig Symptome eines Testosteronmangels.


Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Emnid-Instituts bei Männern im Alter von 40 bis 70 Jahren. Es spricht für eine zunehmende Sensibilisierung der Bevölkerung für die Hormontief-Problematik. 72 Prozent der befragten Männer sind von der Existenz des Hormontiefs überzeugt. Lediglich 11 Prozent glauben nicht daran, im Vorjahr waren es noch 23 Prozent. Trotzdem vermuten Männer keinen Zusammenhang zwischen ihren eigenen Beschwerden und einer nachlassenden Hormonproduktion. Erst bei akuten Beschwerden sehen viele eine Veranlassung, einen Arzt aufzusuchen.
91 Prozent der befragten Männer gaben an, von ihrem Arzt noch nie auf das Hormontief angesprochen worden zu sein, und 45 Prozent finden, daß sich Ärzte noch nicht ausreichend um die Belange des alternden Mannes kümmern. cgc

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.