Prisma

Immer öfter resistent?


Wissenschaftler vom Pasteur Institut in Paris berichten in einer der letzen Ausgaben der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine von insgesamt 12 Fällen, bei denen ein resistenter Stamm von Typ B Neisseria meningitidis gefunden wurde.
Neisseria meningitidis, einer der häufigsten Erreger der eitrigen Meningitis, zeigt an und für sich eine gute Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen, Cephalosporinen und Chloramphenicol. Bei den beschriebenen Fällen handelte es sich jedoch um 12 Stämme, die aufgrund einer Genmutation (in allen Fällen die gleiche Mutation) resistent gegen Chloramphenicol, Streptomycin und Sulfonamide waren.
Chloramphenicol gilt als Standardtherapeutikum bei bakterieller Meningitis in Entwicklungsländern, da es billig ist und in einer Einmaldosis intramuskulär verabreicht werden kann. Die Wissenschaftler fürchten nun, daß dieses Therapieregime bald geändert werden muß, da die beobachteten Fälle wahrscheinlich erst der Anfang der Resistenzbildung bei Neisseria meninigitidis waren. ral
Quelle: New England Journal of Medicine 1998, Vol. 339; S. 868-874

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.