Prisma

Ein Risiko für das transplantierte Herz?

Erhöhte Homocysteinwerte werden bei Patienten nach Herztransplantation auffallend häufig beobachtet. Wie eine Studie nun nahelegt, ist dieser Homocysteinanstieg mitverantwortlich für die gefürchtete massive Arteriosklerose der Kranzgefäße des transplantierten Herzens.


18 herztransplantierte Patienten mit Arteriosklerose am transplantierten Herzen wurden mit 18 herztransplantierten Patienten verglichen, bei denen kein derartiger Befund vorlag. Fast alle Patienten mit Gefäßveränderungen am transplantierten Herzen hatten erhöhte Homocysteinwerte (17 von 18) gegenüber 11 von 18 in der Vergleichsgruppe. Die Homocysteinwerte waren darüber hinaus im Durchschnitt deutlich höher (23,6 Ķmol/l) als in der Vergleichsgruppe (16,9 Ķmol/l). Die Autoren leiten daraus den Schluß ab, daß erhöhte Homocysteinwerte über immunologische Faktoren hinaus eine zusätzliche Rolle in der Entstehung dieser schwerwiegenden Komplikation spielen können.
medyn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.