Was wann wo

Apotheker auf der Gesundheits-Messe in Essen

In der Zeit vom 18. bis 20.September 1998 fand zum vierten Mal die Gesundheits-Messe auf dem Messegelände Essen - in unmittelbarer Nachbarschaft der Gruga - statt. Mehr als 300 Aussteller aus dem In- und Ausland waren vertreten. Und auch die Apotheker zeigten Flagge. Auf ihrem - von der Firma Apothekenwerkstatt Hülsebeck ausgezeichnet konzipierten - Messestand ging es zu wie auf einem "Marktplatz der Gesundheit". "Das ist der Stand mit höchster Kompetenz und Frequenz", war - mitunter neidisch - (nicht nur) von Experten und Messeprofis zu hören.


Bei den Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterin-Messungen standen die Besucher Schlange. So wurden mehr als 700 Messungen durchgeführt; dabei waren auch viele Personen, denen der Rat, unbedingt den Arzt aufzusuchen, gegeben werden mußte.
Die Kundenzeitschriften (von Wort und Bild) und die Broschüren (von Verband und BAH) gingen - vor allem bei der jungen Bevölkerung - weg wie warme Semmeln. Den älteren Menschen hingegen waren die Kundenzeitschriften und Broschüren aus "ihrer Apotheke" überaus vertraut. Sie suchten eher individuell zugeschnittenen Rat zu ganz persönlichen Problemen. Und trotz des Gedränges - mehr als 22000 Besucher zählte die diesjährige Messe - führte die überaus motivierte und engagierte "Standvertretung" Gespräche intimster Art. Unterstützt wurden die pharmazeutischen Mitarbeiter dabei durch die Firma Pharma Daig & Lauer/Fischer, Niederlassung Apothekenservice Hemmer, Osnabrück, die auf dem Stand fünf Bildschirmplätze eingerichtet hatte. Hier wurde auch in Sachen "Fernreisen und Impfschutz" und Internet beraten. Die Zufriedenheit der Standbesucher spiegelte sich dabei häufig genug nicht nur in den Gesichtern der Betroffenen wider, sondern gerade auch bei den jungen Mitarbeiterinnen am Stand. Dies sollte die Mitglieder des Verbandes motivieren, auch aus ihrer Apotheke ein "Kommunikationszentrum im Gesundheitswesen" zu machen.
Das Preisausschreiben (BAH) erwies sich als weiterer Kundenmagnet. Und da, trotz übergroßer Nachfrage, keine Produkte am Stand verkauft werden durften (der Standardsatz lautete: "Gehen Sie in Ihre Stammapotheke. Dort können Sie selbstverständlich diese Produkte erwerben"), griffen die Besucher zu "Give aways", Ginkgo-Samen der Firma Schwabe (einer von vielen MGDA-Vertragspartnern) und Kugelschreibern.
Die "Kultfigur" der Kinderzeitschrift "medizini" ("Lang-Nase"), die durch die Messe schlurfte, machte zusätzlich auf den Stand der Apotheker aufmerksam; ebenso die "Luftballon-Aktion" am Sonntag, die sich zu einer "Attraktion der besonderen Art" gerade für die Jugend entwickelte.
Auch bei den Foren waren die Apotheker, in Kooperation mit der Industrie und den Verlagen, "stark" (vertreten).
Das Ziel dieser Messe, Impulse für aktives und gesundes Leben zu geben, wurde von den Apothekern an diesem Wochenende voll erreicht. Weiter so - mit Dank an die Organisatoren!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.