Was wann wo

Aufbruch in die Zukunft

Anläßlich des diesjährigen FIP-Kongresses in den Haag haben die Mitglieder der Section for Official Laboratories and Medicines Control Services (OLMCS) zukunftsweisende Beschlüsse zur Umstrukturierung der Sektion und Neuregelung ihrer Mitgliedschaft gefaßt.

Öffnung für Industrie und Hochschule


Künftig ist die Sektion nicht mehr nur Apothekerinnen und Apothekern, die in staatlichen bzw. "semi-offiziellen" Laboratorien (wie z.B. ZL und DAPI in Deutschland) oder behördlichen Einrichtungen beschäftigt sind, zugänglich, sondern sie steht allen Kolleginnen und Kollegen offen, die sich mit Fragen der Qualität von Arzneimitteln in Prüfung sowie Zulassung und Überwachung beschäftigen. Konsequenterweise wurde auch der Name in Section for Laboratories and Medicines Regulation geändert.
Mit diesen Entscheidungen wurde ein nahezu zweijähriger interner Meinungsbildungsprozeß über die Zukunft der Sektion zum Abschluß gebracht. Zielpunkt war dabei u.a. die Bildung einer internationalen Plattform für einen offenen Dialog zu Fragen der Arzneimittelqualität, zu dem alle interessierten Fachleute aus Behörden, Industrie, Kontrollaboratorien und der Hochschule eingeladen sind.
Darüber hinaus sollen auch die internationalen Reihenuntersuchungen zur Qualität von Generika, die von der Sektion seit Beginn der 90er Jahre regelmäßig durchgeführt werden, sowie die Ringversuche zum Vergleich der Ergebnisse zwischen verschiedenen Laboratorien für Teilnehmer aus Industrie und Hochschule geöffnet werden. Als weitere Aktivitäten der Gruppe werden in Zukunft auch Maßnahmen zur Akkreditierung von und Qualitätssicherung in Kontrollaboratorien ergriffen.

Neuer Vorstand


Gleichzeitig wurde von der Mitgliederversammlung der Sektion auch ein neuer Sektionsvorstand gewählt. Dabei wurde Prof. Dr. Henning Blume, der seit nunmehr neun Jahren dieses Amt ausübt, erneut als Präsident der Sektion einstimmig bestätigt. Seinem Vorschlag folgend wurde an seine Seite Dr.Frans van de Vaart, Leiter des Labors der Holländischen Apothekerschaft, in das Amt des Sektionssekretärs gewählt.
Vorgesehen ist, daß nach einer Übergangszeit, in der die neue Struktur der Sektion etabliert und Wissenschaftler aus den anderen Tätigkeitsfeldern für eine Mitarbeit in der Gruppe gewonnen werden sollen, Dr. van de Vaart die Nachfolge von Professor Blume als Präsident der Sektion antritt.
bs

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.