Arzneimittel und Therapie

Gemcitabin und Cisplatin für die Firstline-Therapie beim fortgeschrittenen nich

Die amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) hat Gemcitabin in der Kombination mit Cisplatin für die Primärtherapie des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) zugelassen. Diese Zytostatikakombination ist deutlich wirksamer als die bisherigen Standardtherapien Cisplatin plus Etoposid bzw. Cisplatin in Monotherapie.


Bei insgesamt 522 behandelten Patienten aus 39 Kliniken wurden unter Gemcitabin-Cisplatin deutlich höhere Einjahres-Überlebensraten beobachtet als im Cisplatin-Monotherapiearm (39% vs. 28%). Auch das Ansprechen (26% vs. 10%) und die Zeit bis zum Progress (5,2 vs. 2,7 Monate) waren unter der neuen Zytostatikakombination deutlich besser. Diese Daten zeigen, daß die Kombination Gemcitabin plus Cisplatin deutlich wirksamer ist als Cisplatin in Monotherapie, wenn man die Parameter Überlebenszeit, Zeit bis zum Progress und das objektive Ansprechen betrachtet.
In einer weiteren multizentrischen randomisierten Studie wurde Gemcitabin plus Cisplatin mit der Kombination Cisplatin plus Etoposid bei 135 Patienten in ebenfalls fortgeschrittenem Tumorstadium verglichen. Bei den Patienten, die eine gemcitabinhaltige Kombinationstherapie erhalten hatten, war das Tumoransprechen (33% vs. 14%) deutlich besser. Auch das krankheitsfreie Intervall (5,0 vs. 4,1 Monate) war länger als bei den Patienten, die mit der Kombination Cisplatin plus Etoposid behandelt wurden. Unter Gemcitabin wurden die während einer effektiven Chemotherapie auftretenden Nebenwirkungen seltener oder in deutlich schwächerer Form beobachtet. Quelle
Pressemitteilung der Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg

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