DAZ aktuell

Neuer Verein: Hinein in den Hilfsmittelmarkt

BONN (im). "Marktaktiven Apothekern" will ein neuer Managed-Care-Apotheken Verein Hilfe geben, sich verstärkt als Kompetenzzentrum im Gesundheitswesen zu positionieren. Vor allem der Hilfsmittelmarkt soll mehr als bisher von Apothekern besetzt werden.

Dr. Ingolf Piechota und Hermann Veldung stellten die von Hilfsmittelherstellern finanzierte Organisation am 19.Januar in Bonn vor. Wie Apotheker Piechota sagte, entstand der neue Verein aus der MediCare Consulting GmbH, Ulmen, die gemeinsam mit dem Großhändler Phoenix Pharmahandel neue Konzepte zur Positionierung von Apothekern erarbeitete. MediCare, bei der Piechota als Gesellschafter fungiert, betreut nach eigenen Angaben etwa 500 Apotheken. Neben dieser Unternehmensberatung sei der neue "Managed Care Apotheken Verein" gegründet worden, um unabhängig von pharmazeutischen Großhändlern zu agieren. Rund 250 Apotheken seien angeschrieben worden, ob sie dem Verein zu einem Jahresbeitrag von 250 Mark beitreten wollten. Finanziert werde der Verein, dessen Vorstand Veldung und Piechota bilden, derzeit von Hilfsmittelherstellern. Der Verein setzt zum Beispiel in der Hilfsmittelversorgung auf ein Mietsystem und hofft auf die Akzeptanz durch Kranken- und Pflegekassen. Den Apotheken werde, so der Verein, sowohl Rüstzeug für die Vermietung der Produkte als auch für damit im Zusammenhang stehende Dienstleistungen gegeben. Wie Piechota sagte, sei dies eine Ergänzung zum Hilfsmittel-Liefervertrag zwischen dem Deutschen Apothekerverband und dem Ersatzkassenverband VdAK.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.