Prisma

Statistik: Tuberkulose in Deutschland

11 166 Personen erkrankten 1997 in Deutschland an Tuberkulose, 650 oder 5,5% weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren vor allem Männer betroffen, 62,4% der registrierten Tuberkuloseerkrankten waren männlich. In 56,1% aller Fälle wurde eine ansteckende Lungentuberkulose diagnostiziert. Gut 30% aller Erkrankungen traten bei Ausländern auf, gegenüber 1996 ist die Zahl der erkrankten Ausländer jedoch um 1,4% gesunken. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung wurde mit 13,6 Fällen je 100 000 Einwohnern die niedrigste Erkrankungsziffer erreicht, die jemals in Deutschland verzeichnet wurde. Am geringsten war die Erkrankungsrate in Brandenburg und Schleswig-Holstein mit 10,2 Fällen je 100 000 Einwohnern. In Hamburg lag die Erkrankungsrate mit 19,2 Fällen je 100 000 Einwohnern am höchsten. stat

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.