DAZ aktuell

Großbritannien: Boots betreibt auch Zahnarztpraxen

LONDON (nkh). Die englische Apothekenkette Boots the Chemist (BTC) kündigte in der vergangenen Woche an, daß man nach dem Kauf der Firma Wilsons Dentistry Ltd. jetzt sechs Zahnarztpraxen übernehmen werde.

Boots DentalCare wird Zahnärzte, Zahnarzthelferinnen und Hygieniker anstellen, um ein umfassendes Angebot an Zahnbehandlungen anbieten zu können für Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung, aber auch für Privatpatienten. Wo genau sich diese sechs Zahnarztpraxen befinden sollen, wurde bisher nicht bekanntgegeben. Jedoch handele es sich sowohl um eigenständige Praxen als auch um solche, die sich in ein größeres Boots-Geschäft eingliedern. BTC werde nach sechs Monaten das Pilotprojekt vor allem dahingehend auswerten, welches der beiden Konzepte beim Patienten besser ankommt, sagte eine Sprecherin von BTC. Der Schwerpunkt von Boots DentalCare solle auf der Zahnvorsorge liegen. "Unsere Marktforschungsergebnisse zeigen deutlich, daß der oralen Hygiene und deren Kosmetikaspekt eine immer größere Bedeutung zugemessen wird", sagte die Sprecherin gegenüber der DAZ. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Großbritannien 1,9 Mio. Pfund für die Zahnpflege ausgegeben, ein Anstieg zum Vorjahr um 8%. Die Reaktion von seiten der Zahnarztverbände war bisher weitgehend positiv. Ein Sprecher des Britischen Zahnärzteverbunds (British Dental Association) sagte, daß man bei der BDA "Arztpraxen, die durch größere Unternehmen geleitet werden, prinzipiell offen gegenübersteht, solange garantiert ist, daß hohe ethische und klinische Standards beibehalten werden, und solange dem individuellen Zahnarzt auch weiterhin die Freiheit zugestanden wird, klinische Entscheidungen alleine im Interesse des Patienten zu treffen". Boots DentalCare ist bereits die dritte Initiative von BTC, die in weniger als zwölf Monaten in den medizinischen Bereich hinein reicht. Im Dezember letzten Jahres hatte BTC angekündigt, man wolle in Zusammenarbeit mit Sinclair Montrose Healthcare plc Arztpraxen in bereits bestehenden Boots-Geschäften eröffnen. Im März 1998 brachte BTC seine eigenen Gesundheits- und Reiseversicherungen auf den Markt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.