Arzneimittel und Therapie

Alternative Heilmethoden: Warum wenden sich Patienten alternativen Heilverfahren

Eine bessere Ausbildung, ein angegriffener Gesundheitszustand und eine ganzheitliche Weltanschauung verstärken die Tendenz zur Alternativmedizin. Unzufriedenheit mit der konventionellen Medizin verstärkt die Neigung zu alternativen Heilmethoden nicht.

In einer amerikanischen Studie wurde der Frage nachgegangen, ob bestimmte persönliche, soziokulturelle, medizinische und weltanschauliche Faktoren die Neigung zur Alternativmedizin verstärken. Dem Studienaufbau lag die Hypothese zugrunde, daß Unzufriedenheit mit der herkömmlichen Medizin, der Wunsch nach mehr persönlicher Autonomie sowie weltanschauliche Faktoren die Tendenz zu alternativen Heilmethoden beeinflussen. Ferner ging man davon aus, daß demographische Parameter sowie der Gesundheitszustand die Entscheidung für eine bestimmte Heilmethode beeinflussen. Demzufolge wurden 1035 Erwachsene in einem umfangreichen Fragebogen über ihre Zuwendung zu alternativen Heilmethoden während der letzten zwölf Monate sowie über ihren soziokulturellen, spirituellen und persönlichen Hintergrund befragt. Die Responderrate betrug 69%.

Bildung und Weltanschauung beeinflussen die Wahl Die Auswertung der Daten mit Hilfe einer multiplen logistischen Regressionsanalyse zeigte, daß folgende Parameter die Neigung zu alternativen Heilmethoden begünstigen: - ein hoher Bildungsgrad, - ein angegriffener oder schlechter Gesundheitszustand, - eine holistische Gesundheitsbetrachtung, - Ereignisse, die die Weltanschauung des Individiums grundlegend verändert haben; - Zugehörigkeit zu einer kulturellen Gruppe, die sich mit Umweltfragen, Feminismus, Psychologie oder spirituellen Fragen befaßt; - bestimmte Erkrankungen wie Angst, Rückenschmerzen, chronische Schmerzen, oder urogenitale Beschwerden. Unzufriedenheit mit der Schulmedizin verstärkt die Tendenz zu alternativen Heilmethoden nicht. Anhänger alternativer Heilverfahren waren mit der Schulmedizin nicht unzufriedener als Patienten, die die Alternativmedizin ablehnen.

Literatur Astin, J.: Why patients use alternative medicine. Results of a national study. J. Am. Med. Assoc. 279, 1548-1553 (1998). Dr. Petra Jungmayr, Esslingen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.