Prisma

Sind vierzehn Tage notwendig?

Eine Helicobacter-pylori-Eradikation dauert heute üblicherweise 14 bis 28 Tage. Wissenschaftler von der Oregon Health Sciences Universitiy konnten nun nachweisen, daß in 90% aller Fälle eine zehntägig Behandlung vollkommen ausreichend wäre.


Wie in der Augustausgabe der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine berichtet wird, führten die Wissenschaftler eine Studie mit 236 Patienten durch. Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von zehn bzw. vierzehn Tagen zweimal täglich eine Dreifachtherapie, bestehend aus einem Protonenpumpenhemmer, Amoxicillin und Clarithromycin. Der Vergleich der beiden Gruppen ergab: In der Gruppe, die vierzehn Tage lang therapiert wurde, war Helicobacter pylori bei 85% der Patienten erfolgreich eradiziert worden. In der Gruppe, die nur zehn Tage therapiert wurde, lag die Helicobacter-pylori-Eradikation bei 84% - der Unterschied zwischen beiden Gruppen war also nicht signifikant. Die Studiendurchführenden dazu: -Die Erkenntnis, daß eine kürzere Therapie für die Helicobacter-pylori-Eradikation in den meisten Fällen ausreicht, ist nicht nur von wirtschaftlicher Bedeutung, sondern wird voraussichtlich auch die Compliance der Patienten steigern. Gemeinsam mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) wollen die Studiendurchführenden die verkürzte Helicobacter-pylori-Eradikation künftig zum Therapiestandard machen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.