Prisma

Wie Bakterien sich schützen


Amerikanische Wissenschaftler haben einen der Hauptmechanismen aufgedeckt, mit dem sich Bakterien gegen die Angriffe des menschlichen Immunsystems schützen.
Wie sie in der Septemberausgabe der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichten, ist für den Schutzmechanismus der Bakterien ein Protein verantwortlich. Dieses, NOD (nitric oxide dioxygenase) genannt, -entschärft das von Immunzellen zur Bakterientötung abgegebene NO. NOD ist ein phylogenetisch sehr altes Protein, eine Art Vorläufer des Hämoglobin. Daß Bakterien eine solche Hämoglobinform besitzen, ist bereits seit einigen Jahren bekannt, seine Schutzfunktion vor NO war allerdings bis heute unklar.
Die Erkenntnis, daß Bakterien sich über NOD schützen können, bietet einen neuen Ansatz für die Entwicklung von Antibiotika. Einer der Wissenschaftler, die die NOD-Funktion aufklärten, dazu: -Wenn man es schafft, das NOD in den Bakterien auszuschalten oder zu entfernen, kann man sie praktisch mit Nichts töten. Sie sind dann extrem empfindlich gegen NO.
ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.