Prisma

Düstere Aussichten

Jedesmal, wenn die Augen dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, steigt das Risiko für die Entstehung eines Kataraktes.


Dies ist das Ergebnis amerikanischer Wissenschaftler vom John Hopkins Wilmer Eye Institute. Das Forscherteam unter der Leitung von Prof. Dr. Sheila West untersuchte die UV-B-Strahlenbelastung und das Katarakt-Risiko bei 2520 Erwachsenen im Alter zwischen 64 und 84 Jahren. Die Linsen aller Teilnehmer wurden fotografiert, und die Teilnehmer wurden befragt, wie oft ihre Augen durchschnittlich dem Sonnenlicht ausgesetzt waren und ob sie sich durch Sonnenbrillen und -hüte schützten. 250 der Teilnehmer erhielten außerdem spezielle Sonnenbrillen, mittels denen die UV-B-Belastung bei einem Aufenthalt im Freien gemessen werden konnte. Ergebnis der Studie: Im Bezug auf das Katarakt-Risiko gibt es keine sichere UV-B-Strahlendosis. Unabhängig von Alter, Rasse oder Geschlecht steigt das Risiko mit jedem Aufenthalt in der Sonne an. Schutz bietet nur das konsequente Tragen von Brillen, wobei die Dunkelheit der Gläser oder ihre Qualität anscheinend kaum eine Rolle spielen. Auch durch einfache, ungetönte Plastikgläser kann die UV-B-Strahlenbelastung ausreichend vermindert werden. Besonders wichtig ist es laut Aussage der Wissenschaftler, Kinder vor dem Sonnenlicht zu schützen, je früher damit angefangen wird, desto besser. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.