Prisma

Lungenkrebs: Neues Medikament in der Entwicklung


Wissenschaftler am Krebscenter in San Francisco, Kalifornien, rekrutieren derzeit Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs für eine klinische Phase-II-Studie. Untersucht wird ein neues Medikament, das das Wachstum von tumorstimulierenden Blutzellen hemmt.
Bei dem von der Firma Genentech entwickelten Wirkstoff handelt es sich um einen Antikörper, der den Wachstumsfaktor VEGF (vascular endothelial cell growth factor) hemmt. Er zählt somit zur Gruppe der Angiogenesehemmer. Im Tierversuch konnte mit diesem Antikörper (genannt rhuMAb VEGF) das Wachstum von Tumorzellen erfolgreich gestoppt werden. In der nun anstehenden klinischen Studie soll erforscht werden, inwieweit der Antikörper in der Lage ist, auch beim Menschen das Wachstum von Tumoren zu hemmen, und ob möglicherweise in Kombination mit einer Standardchemotherapie eine Tumorschrumpfung erreicht werden kann. Die Studie wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt. Die teilnehmenden Lungenkrebspatienten erhalten alle drei Wochen eine Infusion mit dem Antikörper oder Plazebo zusätzlich zu einer Chemotherapie. Ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.