Prisma

Immer schön locker bleiben!

Je verbissener man versucht, ein paar Pfunde abzunehmen, desto geringer sind die Chancen auf einen tatsächlichen Erfolg!


Dies ist das Ergebnis einer amerikanischen Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Annals of Behavioral Medicine veröffentlicht wurde. An der Studie nahmen 177 Frauen und Männer mit leichtem bis moderatem Übergewicht teil. Für alle Teilnehmer galt das Studienziel, innerhalb von einem Jahr 10 bis 15 Pfund abzunehmen. Etwa ein Viertel der Teilnehmer hatte dieses Ziel zu Studienende tatsächlich erreicht. Wie die Auswertung der Daten ergab, war ein wichtiges Kriterium für den Erfolg die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem eigenen Körper. Teilnehmer, die zu Studienbeginn angegeben hatten, mit ihrem Aussehen und Gewicht extrem unzufrieden zu sein, hatten deutlich geringere Erfolge bei der Gewichtsabnahme. Gleiches galt für Teilnehmer, die bereits verschiedene Diäten hinter sich hatten. Obwohl man annehmen sollte, daß Unzufriedenheit mit dem Aussehen eine hohe Motivation für eine Diät darstellt, scheint laut dieser Studie also genau das Gegenteil der Fall zu sein: Je zufriedener man mit sich selbst (und seinen Pfunden) ist, desto leichter fällt es einem, eine Diät durchzuhalten und einen Erfolg zu erzielen.
ral
Quelle: Annals of Behavioral Medicine 1998, Vol. 20, Nr. 1

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.