Die Seite 3


Premiere!
Machen Sie mit!
Der kommende Donnerstag, 10. September 1998, wurde zum "Tag der Apotheke" ausgerufen. In einer bisher beispiellosen Aktion wird die Bevölkerung "auf allen Kanälen" auf die Apotheke aufmerksam gemacht. Die Presse ist gespickt mit Meldungen, eine Pressekonferenz füttert die Journalisten der Tagespresse aktuell mit Informationen zu diesem Tag, der Bundesgesundheitsminister hat die Schirmherrschaft übernommen, und alle Apotheken sind mit Aktionspaketen versorgt, um sich und diesen Tag herauszustellen.
Mir hat diese Idee von Anfang an hervorragend gefallen, die moderne Apotheke und ihr Leistungsspektrum gezielt hervorzuheben. Die Bevölkerung kann gar nicht oft genug auf die Institution Apotheke hingewiesen werden, vor allem heute, wo andere Vertriebskanäle auf den Gesundheitsmarkt drängen, seien es Aldi, der Arzneiversand via Internet oder Versandapotheken im Ausland. Es muß deutlich gemacht werden, welche Kompetenz eine Apotheke besitzt und welche Dienstleistungen man von einer Apotheke erwarten kann.
Machen Sie mit! Dekorieren Sie die Schaufenster Ihrer Apotheke, verteilen Sie Handzettel, tragen Sie die Aktionsbuttons - am 10. September muß das rote Apotheken-A wie eine gigantische Welle über Deutschland rollen.
Leider ist es utopisch zu erwarten, daß sich alle Apotheken an diesem Tag beteiligen. Wie Anrufe und Leserbriefe zeigten, wird ein Tag der Apotheke, an dem sich übrigens auch die Kolleginnen und Kollegen aus Österreich, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz beteiligen, nicht von allen als begrüßenswerte Aktion gesehen. Geldverschwendung, sinnlose Kampagne, dümmlich und anbiedernd - so lauten einige Urteile zu dieser Aktion. Vielleicht mag man Details dieser Kampagne tatsächlich kritisch sehen, so z. B. einige Texte der Aktionszeitung - der Tag der Apotheke selbst ist nach meiner Auffassung noch lange nicht in Frage zu stellen. Denn die Apotheke steht nach wie vor auch im Focus kritischer Beobachter, die sich gut vorstellen könnten, auf die Apotheke in der heutigen Form verzichten zu können.
Umfragen und Untersuchungen über die Beratungsleistungen in der Apotheke, die zu negativen Ergebnissen kommen wie der Apothekencheck der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (Thema Beratung zu Schlankheitsmitteln), kratzen am Image der modernen, beratungsaktiven Apotheke. Ein Tag der Apotheke kann signalisieren, daß wir etwas dagegen tun.
Also, letzter Aufruf: Machen Sie mit bei der Premiere! Beteiligen Sie sich aktiv am Tag der Apotheke, Möglichkeiten dazu gibt es viele, vom Aktionsbutton über Deko und Aktionen in der Apotheke bis hin zum Tag der offenen Tür. Dieser Tag ist ein Muß!
Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.