Arzneimittel und Therapie

Mycophenolatmofetil bei Herztransplantation

Die Europäische Kommission hat Mycophenolatmofetil (CellCept®) zur Verhütung der Organabstoßung bei Patienten nach einer Herztransplantation zugelassen.


Mycophenolatmofetil wurde bisher bei Nierentransplantationen eingesetzt. Im Februar 1998 wurde Mycophenolatmofetil in den Vereinigten Staaten für die Herztransplantation zugelassen.
Mycophenolatmofetil ist ein Immunsuppressivum, das in Kombination mit Cyclosporin und Corticosteroiden zur Verhütung einer Organabstoßung bei Patienten nach einer Herz- oder Nierentransplantation angewendet wird. Die Zulassung in der Herztransplantation erfolgte aufgrund der Resultate einer klinischen Studie, welche die Sicherheit und Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil bei Herztransplantationen aufzeigen. Die Studie umfaßt 650 Patienten und ist die erste prospektive, doppelblinde, kontrollierte Untersuchung der Wirksamkeit von Immunsuppressiva in bezug auf die akute Abstoßungsreaktion und die Überlebenschancen von Herztransplantationspatienten. Seit 1995 wurde Mycophenolatmofetil bereits bei über 50000 Nierentransplantationspatienten eingesetzt.
Quelle
Pressemeldung der Fa. Hoffmann-La Roche AG, Basel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.