Prisma

Senken Lipidperoxidation bei Rauchern


In einer im Journal of Clinical Nutrition (Vol. 68, S. 319-327) veröffentlichten Studie wurde der Einfluß eines mit antioxidativen Vitaminen angereicherten Tomatensaftes auf die Lipidperoxidation bei Rauchern untersucht.
Daß Rauchen die Lipidperoxidation steigert, ist schon seit längerem bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, zu untersuchen, ob sich die gesteigerte Lipidperoxidation durch die Gabe von antioxidativen Vitaminen wieder reduzieren läßt. Die Teilnehmer der Studie erhielten täglich Tomatensaft, der mit Vitamin C (600 mg), Vitamin E (400 mg) und Betacarotin (30 mg) angereichert war (als Kontrolle diente ein Tomatensaft ohne die entsprechenden Vitaminbeigaben). Ergebnis: Bei der Gruppe, die den vitaminangereicherten Saft erhalten hatte, wurde eine deutliche Verminderung der Lipidperoxidation festgestellt. Die Studie ist ein weiterer Hinweis darauf, daß sich durch Gabe von antioxidativen Vitaminen dem oxidative Streß und den dadurch bedingten zytotoxischen Reaktionen bei Rauchern gegensteuern läßt. ral
Anm. d. Red.: Auch durch Abgewöhnung des Rauchens läßt sich dieser Effekt erreichen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.