Prisma

Lebensmittel der Zukunft: Krankheitsprävention mit Genuss

Lebensmittel der Zukunft müssen nicht nur gut schmecken, sie sollen auch krankheitspräventive Eigenschaften besitzen. Sieben Ideenskizzen für derartige Lebensmittel mit "Mehreffekt" wurden kürzlich bei einem Wettbewerb als Sieger prämiert.

Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) ausgeschrieben. Die Sieger werden vom BMBF nun bei der Ausarbeitung der konkreten Umsetzungskonzepte gefördert. Im nächsten Frühjahr wird die Jury daraus dann die besten Konzepte auswählen. Diese werden dann 5 Jahre lang mit insgesamt maximal 100 Mio. DM unterstützt. Die Sieger der ersten Runde waren: JoBundesanstalt für Milchforschung; Milchprodukte mit erhöhtem gesundheitlichem Wert. oForschungskreis der Ernährungsindustrie; Flavonoidreiche Lebensmittel. oInstitut für Lebensmittelchemie, Universität Hamburg; Konjugierte Fettsäureisomere. oNorddeutsche Pflanzenzucht Hans Georg Lembke KG; Lebensmittel aus transgenem Raps. oVerband der deutschen Backmittelhersteller; Getreide ohne Zöliakietoxizität. oInstitut für Lebensmittelverfahrenstechnik, Universität Karlsruhe; Qualitätsverbesserung von Lebensmitteln durch Carotinoide. oBundesanstalt für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung; Lebensmittel auf der Basis von Kohlenhydratpolymeren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.