Prisma

Diagnose: Nicht-invasiver Brustkrebstest

Ein neuartiger nicht-invasiver Brustkrebstest könnte möglicherweise dazu beitragen, unnötige Biopsien zu vermeiden.

Wie in einer der letzten Ausgaben der Fachzeitschrift British Medical Journal zu lesen war, beruht der neuartige Test auf der Messung elektrischer Potentiale an der Hautoberfläche der Brust. Er ist somit nicht-invasiv und setzt die Patientinnen auch keiner radioaktiven Strahlung aus. In einer multizentrischen europäischen Studie wurden 661 Frauen, die für eine Biopsie vorgesehen waren, zuvor mit dem Testsystem untersucht. Es zeigte sich, dass die Voraussagen (gutartiges oder bösartiges Geschwulst), die mit dem Test gemacht werden konnten, vor allem bei prämenopausalen Frauen mit tastbaren Befunden eine hohe Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Biopsie hatten. Dr. Jack Cuzick, einer der Testentwickler, geht davon aus, dass mit dem Test künftig mehr als die Hälfte der Biopsien vermieden werden könnten. ral

Quelle: British Medical Journal 1998, 317, 8.8.1998, S. 368

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.