Prisma

Studie an Asthmapatienten

Eine kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung des Leukotrien-Rezeptorantagonisten Montelukast bei Patienten mit mildem Asthma und belastungsbedingter Bronchokonstriktion.


{hd}Studie an Asthmapatienten
{txt}An der 12 Wochen dauernden Studie nahmen 110 Patienten im Alter zwischen 15 und 45 Jahren teil. 45 Patienten erhielten den Wirkstoff Montelukast, 54 Patienten Plazebo. Untersucht wurde das Ausmaß der Bronchokonstriktion nach sportlicher Belastung nach 4, 8 und 12 Wochen.
Ergebnis: Durch die Gabe von Montelukast wurde eine signifikante Verminderung der Bronchokonstriktion erreicht. Der Effekt wurde bereits bei der ersten Messung (nach vier Wochen Testphase) beobachtet und hielt unvermindert bis zum Studienende an, Toleranzentwicklungen wurden keine beobachtet.
Die Rate der unerwünschten Wirkungen war in beiden Gruppen vergleichbar.
ral
Quelle: New England Journal of Medicine, Vol. 339, No. 3, S. 147-152

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.