Prisma

Mäuse

Über 50 Mäuse hat ein internationales Forscherteam an der Universität von Hawaii mit Hilfe einer neuen Technologie geklont.


{hd}Die Erben von Dolly
{txt}Die Methode beruht auf der Injektion von differenzierten somatischen Zellen in zellkerngereinigte Mäuseoozyten. Die Oozyten wurden bis zu sechs Stunden in Kultur gehalten, mittels Strontium chemisch aktiviert und dann wieder in "Mäusemütter" implantiert. Die erste derart geklonte Maus, mit Namen Cumulina, wurde am 3. Oktober 1997 geboren. Inzwischen existieren von ihr bereits neue Klone, die sich, wie Cumulina selbst, alle zu "gesunden" Tieren entwickelt haben. Die neue Methode gilt als ein Meilenstein in der Klontechnik, auch wenn die Ausbeute gesunder Tiere aus implantierten Zellen bislang noch bei nur 2-3% liegt.
ral
Quelle: Nature 1998, Vol. 394, S. 369-374

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.