Prisma

Von der Droge zum Schmerzmittel

Cannabis hat nicht nur berauschende Wirkung, es lindert auch Schmerzen und entspannt. Diese Eigenschaften könnten für viele Schmerzpatienten genutzt werden - wenn die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden und die Substanz ausreichend getestet wird.


{hd}Von der Droge zum Schmerzmittel
{txt}In Großbritannien wurde die Entwicklung von Medikamenten auf Cannabisbasis inzwischen genehmigt. Wie im Deutschen Ärzteblatt zu lesen war, soll dort im nächsten Jahr die erste Studie mit 25 Schwerstkranken starten. Die Patienten erhalten Cannabis nicht zum Rauchen, sondern in Form einer Inhalation, da auf diese Weise das Cannabis am schnellsten in die Blutbahn gelangt.
Ziel solcher Studien ist es, die schmerzlindernde Wirkung von Cannabis und die Nebenwirkungen auszutesten. Sollten die Studien erfolgreich verlaufen, wäre Cannabis, von dem man annimmt, daß es weniger Nebenwirkungen besitzt als die herkömmlichen Schmerzmittel, eine gute Alternative für Schmerzpatienten.
ral
Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Nachrichten, 6.8.1998

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.