Prisma

Keine Übertragung über die Muttermilch

Eine kürzlich im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichte Studie widerlegt die Vermutung, daß Brustkrebs mit der Muttermilch übertragen werden kann.


{hd}Keine Übertragung über die Muttermilch
{txt}Durch die Ergebnisse verschiedener Tierversuche kamen Wissenschaftler zu der Annahme, daß ein möglicher Faktor für die Entstehung von Brustkrebs ein Virus sein könnte, der unter anderem mit der Muttermilch übertragen wird. Durch diesen Übertragungsweg könnte auch die familiäre Häufung von Brustkrebs miterklärt werden. Die nun veröffentlichte Studie widerlegt jedoch, daß solche Zusammenhänge bestehen. Die Studiendurchführenden werteten die Daten von 8300 Teilnehmerinnen einer Brustkrebsstudie aus (etwa 50% der Teilnehmerinnen wurden wegen einem Brusttumor behandelt, die andere Hälfte waren gesunde Frauen, die als Vergleichsgruppe dienten). In beiden Gruppen konnten etwa 77 Prozent der Frauen Aussagen darüber machen, ob sie als Babies gestillt wurden oder nicht. Die Auswertung der Daten ergab, daß Frauen, die selbst gestillt wurden, gegenüber nicht gestillten Frauen kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs aufwiesen.
Die Studiendurchführenden werten dies als Hinweis darauf, daß die Anlagen für eine spätere Brustkrebsentwicklung nicht mit der Muttermilch übertragen werden können.
ral
Quelle: Journal of the National Cancer Institute, Nr. 90, 17.6.1998, S. 921

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.