DAZ aktuell

EU setzt Forschungsanreiz


BONN (im). Die europäische Kommission hat einen Vorschlag für eine Verordnung für Arzneimittel gegen seltene Krankheiten kürzlich in Brüssel vorgelegt. Er sieht vor, daß Orphan Drugs nach der Zulassung zehn Jahre lang exklusiv vermarktet werden dürfen. Die Alleinvertriebsfrist soll auf Antrag eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union auf sechs Jahre verkürzt werden. Das Exklusivrecht soll erlöschen, wenn ein anderer Anbieter nachweisen kann, daß sein Präparat sicherer, wirksamer oder anders klinisch überlegen ist.
Der Verband der Forschenden Arzneimittelhersteller in Bonn hat die vorgelegte Fassung als wichtige Weichenstellung begrüßt. Europa brauche wirkungsvolle Anreize für die Entwicklung von Orphan Drugs, sagte Geschäftsführer Dr. Eberhard Baumbauer.l

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.