Prisma

Ein wenig mollig schadet nicht?!

Mäßiges Übergewicht hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Sterblichkeitsrate. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Düsseldorf.


{hd}Ein wenig mollig schadet nicht?!
Zwischen 1961 und 1994 wurden die Daten übergewichtiger Patienten erfaßt, die zur Gewichtsreduktion in das Düsseldorfer Klinikum eingewiesen wurden. Die Probanden der Studie waren zwischen 18 und 75 Jahre alt. Bei der Eingangsuntersuchung wurden neben Körpergewicht und Körpergröße auch Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel sowie der Tabakkonsum erfaßt. In den Jahren 1977, 1984 und 1994 wurden die zwischenzeitlich eingetretenen Todesfälle ermittelt. So konnten Daten zu 6053 Patienten zusammengetragen werden. Zur Datenanalyse wurden die untersuchten Patienten nach dem Ausmaß des Übergewichts in vier Gruppen von mäßig übergewichtig bis fettsüchtig eingeteilt.
Es zeigte sich, daß die Gruppe der mäßig Übergewichtigen ein geringeres Sterblichkeitsrisiko hatten als bisher angenommen. Die Studie kommt zu dem Schluß, daß mäßiges Übergewicht keine wesentlichen Auswirkungen auf die Sterblichkeitsrate hat und daß auch stärkeres Übergewicht speziell bei Frauen seltener als bisher angenommen die Sterblichkeit erhöht. Ime

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.