14

Ohne Puder keine Allergie

Ohne Puder keine Latexallergie - das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie über die gesundheitlichen Risiken von gepuderten Latexhandschuhen für Beschäftigte in Krankenhäusern.


{hd}Ohne Puder keine Allergie
Vier Partner führten die Untersuchung gemeinschaftlich durch: das Berufsgenossenschaftliche Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin (BGFA), die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), die Hautklinik der Universität Münster sowie das Sankt Franziskus-Hospital Münster. In vier Abteilungen des Sankt-Franziskus-Hospitals wurden gepuderte Latexhandschuhe komplett gegen ungepuderte Handschuhe ersetzt. Die Ergebnisse: Zum einen waren bereits zwei Tage nach dieser Maßnahme keine Latexallergene mehr in der Raumluft vorhanden, zum anderen traten am Ende der Untersuchung bei Ärzten und Pflegekräften, die in den betroffenen Abteilungen arbeiteten, keinerlei allergische Symptome mehr auf. Das betraf vor allem auch Mitarbeiter, die bereits gegenüber Latex sensibilisiert waren. Hvbg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.