Prisma

Über den Tod hinaus

Wie kürzlich in der Fachzeitschrift New Scientist berichtet wurde, ist in den USA zum ersten Mal in der Geschichte eine Schwangerschaft mit Sperma eingeleitet worden, das man einem Toten entnommen hatte.


{hd}Über den Tod hinaus
Zwar ist die Methode der postumen Samenentnahme nicht neu und wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt, dies ist jedoch das erste Mal, daß mit derart gewonnenen Samen auch tatsächlich eine Eizelle befruchtet wurde. Bei dem "Samenspender" handelte es sich um einen unerwartet verstorbenen Mann, dessen Frau um die Entnahme des Sperma und eine Befruchtung gebeten hatte. Die Frau befindet sich inzwischen im zweiten Schwangerschaftsmonat. Der Fall führt in den USA derzeit dazu, daß die Diskussion über die Regulierung und Gesetzgebung für neue Reproduktionstechniken wieder verstärkt geführt wird.
ral
Quelle: New Scientist vom 18.7.1998

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.