DAZ aktuell

Labor- und Qualitätsservicegesellschaft gegründet


ESCHBORN (lqs). Vor dem Hintergrund der finanzrechtlichen Notwendigkeit einer Umstrukturierung des gemeinnützigen Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker e.V. wurde vom Vorstand des ZL die Ausgründung einer GmbH initiiert, die Tätigkeiten ausführt, welche im gemeinnützigen ZL neben anderen nicht hätten fortgeführt werden können. Seit dem 1.Juni 1998 besteht die LQS; das Verfahren zum Eintrag in das Handelsregister der Stadt Frankfurt ist noch nicht abgeschlossen. Die GmbH trägt daher vorläufig noch den Zusatz -i.G..
Die LQS wird von folgenden ehemaligen Abteilungen des ZL gebildet:

  • Mikrobiologie/Biochemie
  • Biopharmazie/Stabilität
  • Vertrieb Referenzstandards USP.


Neben diesen Abteilungen wurden zwei weitere geschaffen. Dabei handelt es sich um die Abteilung Qualitätssicherung sowie die Abteilung Qualitätsservice, die im wesentlichen Schulungsaufgaben im pharmazeutischen Bereich wahrnimmt.
Die Betriebsräume befinden sich im Gebäude des ZL in der Carl-Mannich-Straße 20 in Eschborn. Einstweilen sind sämtliche Abteilungen unter dem Telefon- sowie Fax-Anschluß des ZL, Tel. (06196) 93750, Fax (06196) 481199, zu erreichen. Der Geschäftsführer der LQS, Dr.Johannes Krämer, ist direkt unter (06196) 937700 erreichbar.
Die Abteilungen Mikrobiologie, Biochemie, Biopharmazie und Stabilität setzen ihre Tätigkeit der Prüfung von Fertigarzneimitteln im Lohnauftrag fort. Die LQS übernimmt in diesem Bereich alle vertraglichen Rechte und Pflichten des ZL.l

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.