Prisma

Mit dem Organ verpflanzt?


Wie kürzlich in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde, haben deutsche Wissenschaftler einen Fall beobachtet, bei dem wahrscheinlich zusammen mit einem Organ auch eine Krebserkrankung transplantiert wurde.
Bei dem Fall handelte es sich um einen 29 Jahre alten Patienten, der ein Lebertransplantat von einem an Gehirntumor verstorbenen Spender erhalten hatte. Fünf Monate nach der erfolgreichen Transplantation starb der Patient an demselben Krebsleiden. Der Fall führt zu einer Wiederaufnahme der Diskussion, inwieweit Krebserkrankungen, insbesondere Gehirntumoren, zusammen mit Organen transplantiert werden, beziehungsweise ob Organe von Tumorkranken sich überhaupt zur Transplantation eignen. ral
Quelle: Lancet 1998; Vol. 352, S. 31

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.