Prisma

Arzneimittel international


ASTA Medica entwickelt mit Miltefosin ein Therapeutikum gegen die weitverbreitete Tropenerkrankung Leishmaniasis.
ASTA Medica hat eine weltweite Kooperation mit der WHO zur klinischen Entwicklung des Wirkstoffes Miltefosin vereinbart. Miltefosin wurde bislang zur Behandlung von Hautmetastasen bei Patientinnen mit Brustkrebs verwendet, erwies sich aber überraschenderweise auch als außerordentlich wirksam gegen den Erreger der Leishmaniasis.
Leishmaniasis ist die dritthäufigste Tropenerkrankung weltweit. Laut WHO sind ca. 350 Millionen Menschen infektionsgefährdet. Die Therapiemöglichkeiten sind bislang unzureichend bzw. kostenintensiv.
Eine besondere Verbreitung der durch Sandmücken übertragenen Protozoen-Erkrankung ist in Indien und Brasilien zu verzeichnen, insbesondere die bei nicht ausreichender Therapie tödlich verlaufende viszerale - d. h. die inneren Organe befallende - Leishmaniasis. Auch Südeuropa, z. B. Kroatien, ist von der auf dem Vormarsch befindlichen Krankheit bereits betroffen. In Südfrankreich, Spanien und Italien ist ein Großteil der Hunde und Katzen infiziert. Außerdem tritt Leishmaniasis in Europa insbesondere auch bei AIDS-Patienten als Sekundärinfektion auf. Asta

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.