Prisma

Nur bessere Placebos?

Sie sind vielfach beschrieben worden, ihre Effektivität wird hoch geschätzt und viele Leute halten sie schlicht für Lebensretter. Doch laut einer Meldung der American Psychological Association beruht der Erfolg von Antidepressiva zum größten Teil nur auf einem Placeboeffekt.


Hintergrund für diese Aussage ist eine Metaanalyse von 19 randomisierten, placebokontrollierten Studien, bei denen die Effektivität von verschiedenen Antidepressiva untersucht wurde. Ergebnis: nur etwa 25% der beschriebenen antidepressiven Effekte gingen auf eine tatsächliche Arzneimittelwirkung zurück, 75% seien reiner Plazeboeffekt. Die Studiendurchführenden betonen, daß diese Ergebnisse nicht bedeuten, daß 75% der Patienten auf die Medikamente nicht reagieren würden, sondern daß bei diesen 75% die Gabe eines Placebos genau den gleichen Effekt gehabt hätte, wie die Gabe des Arzneistoffs.
Eine provokative Aussage, die bereits von verschiedenen Seiten stark kritisiert wurde. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.