Prisma

Freiwillige Lebensmittelkennzeichnung

Der auf Initiative von Bundesgesundheitsminister Seehofer eingebrachten Verordnung über die freiwillige Kennzeichnung von Lebensmitteln "ohne Gentechnik" hat nun vor kurzem auch der Bundesrat zugestimmt.


Seehofer erklärte dazu: "Die Bundesregierung hat sich stets und mit Erfolg dafür eingesetzt, daß gentechnisch veränderte Lebensmittel umfassend und praktikabel gekennzeichnet werden müssen. Mit der heute verabschiedeten Verordnung sollen künftig Lebensmittel, die bewußt und nachweisbar unter Verzicht auf Gentechnik hergestellt werden, mit der Kennzeichnung "ohne Gentechnik" versehen werden können. Dies ist ein weiterer Schritt zu mehr Offenheit und Transparenz in der Verbraucherinformation. Der Verbraucher kann künftig seine Kaufentscheidung aufgrund sachlicher und klarer Angaben auf dem Produkt treffen".
Der Verordnungsentwurf wurde bereits im April zur Stellungnahme vorgelegt. Seehofer appelliert nun an die Europäische Kommission, die Umsetzung der Verordnung nicht zu verzögern und eine analoge Regelung auf europäischer Ebene zu schaffen.
Bmg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.