Was wann wo

Sommerfest im Apothekergarten Wiesbaden


Am 5. Juli 1998 hatten der Freundeskreis Apothekergarten Wiesbaden und die Interessengemeinschaft (IG) der Apotheker Hessen-Nassau zum traditionellen Sommerfest in den Garten geladen. Gewidmet war es Hildegard von Bingen, der bedeutendsten weiblichen Persönlichkeit des deutschen Mittelalters, die vor 900 Jahren geboren wurde.
Hildegards bis heute ungebrochene Popularität, die Anziehungskraft des inzwischen im 13. Jahr bestehenden Apothekergartens und nicht zuletzt das attraktive Programm sorgten dafür, daß etwa 900 Besucher der Einladung folgten: Rekord!
Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Vertreter von Freundeskreis, Stand und Stadt konnten sich die Besucher - unter ihnen Mitglieder des Bundes- und Landtags - an den Vorführungen des AMC-Hildegard-Kochstudios (Bingen-Gaulsheim) erfreuen. Pikanter Gaumenschmaus wurde verteilt, bereitet nach Hildegard-Rezepten, ohne zugefügtes Fett, aber mit leckeren Kräutern gewürzt. Küchenkräuter - live am Stand präsentiert, aber ohne Angabe des Namens - standen auch im Mittelpunkt des Ratespiels und gaben Anlaß zu manchem Besuch des entsprechenden, die Lösung verheißenden Beets.
Augenschmaus bot die gepflegte Anlage mit dem neuen, zum Motto passenden Hildegardbeet. Führungen wurden zu jeder vollen Stunde gestartet. Das Interesse daran war beachtlich: Gut 200 Teilnehmer mögen es gewesen sein.
Bleibt noch der Ohrenschmaus, präsentiert von Carsten Hinkel aus Hirschhorn am Keyboard, hervorzuheben. Unterhaltung genossen selbst die Kleinen: Sie konnten ihr Geschick an dem schon im letzten Jahr so beliebten Bonbonschleuderbrett erproben.
An der Infotheke beantworteten Vertreter von Freundeskreis und IG Fragen der Besucher, warben Mitglieder und sorgten für den Absatz der Apothekergartenbroschüre.
Fazit: ein gelungenes Fest mit erfreulichem Echo in Öffentlichkeit und Tagespresse. Dank sei gesagt den Förderern der Veranstaltung: ANZAG, Kapferer, Phoenix, Sanacorp, Weleda und Wort & Bild Verlag. Dr. Heinz Hofmann, Wiesbaden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.