DAZ aktuell

Phytopharmaka: Apothekergarten Gütersloh in Vorbereitung

GÜTERSLOH (mas). Aufgrund der positiven Resonanz von seiten der Bevölkerung und von Fachkreisen auf den Apothekergarten in Lünen ist nun auch ein Apothekergarten in Gütersloh in Vorbereitung. Bereits im Mai diesen Jahres soll er seine Pforten öffnen.

Der Berufsstand ist sich einig: Nach wie vor kommt den Apotheken bei der Beratung zum sinnvollen Einsatz pflanzlicher Arzneimittel eine unverzichtbare Bedeutung zu. ≥Alternative Handelskanäle", deren Aktivitäten unmißverständlich auf Marktanteile der öffentlichen Apotheke zielen, stellen keine wirkliche Alternative dar. Insbesondere die Beratung bleibt auf der Strecke. Ziel des bereits 1996 von den beiden Apothekern Dr. Jürgen Kreimeyer und Alexander Schenk (Institut für pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster) initiierten Projektes ≥Der Apothekergarten" war es daher, dem interessierten Verbraucher nicht nur die sinnvolle Verwendung von Arzneipflanzen nahezubringen, sondern auch verstärkt die Beratungskompetenz des niedergelassenen Apothekers hervorzuheben. Im Sinne einer konzertierten Aktion sollen, unterstützt vom Berufsstand, der Pharmaindustrie und dem pharmazeutischen Großhandel, im Laufe der nächsten Jahre mehrere, über das Bundesgebiet verstreute ≥Informationsgärten" geschaffen werden: Auf großformatigen, wetterfesten Informationstafeln soll den Besuchern dort in leicht verständlicher Form, unterlegt durch zahlreiche farbige Abbildungen, ein Überblick über Möglichkeiten und Grenzen einer Therapie mit Arzneipflanzen geboten werden. Erfolgreiches Pilotprojekt war der von der Presse aufmerksam begleitete Apothekergarten auf der Landesgartenschau 1996 in Lünen. Wegen der ausgesprochen positiven Resonanz und der erfreulich hohen Besucherzahl entschlossen sich schon bald mehrere der in Lünen beteiligten Sponsoren zu einem Folgeprojekt, dem Bau eines Arzneipflanzengartens in Gütersloh als offizieller Fortbildungsstätte für den Bereich Ostwestfalen-Lippe. Neben dem Hauptsponsor, der dort heimischen Firma Sertürner Arzneimittel, sind auch wieder die Firmen Lichtwer, Schaper & Brümmer, Schwabe, Asta Medica sowie die Tee-Firma H&S mit dabei. Als zweite Pharmagroßhandlung neben der Noweda unterstützt jetzt auch Phoenix das öffentlichkeitswirksame Projekt. Ebenfalls neu hinzugekommen ist die auf Homöopathie spezialisierte Firma Pflüger.

Förderverein gegründet Unter Federführung von Sertürner Arzneimittel ist so in enger Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Apothekerschaft ein dem Lüner Garten ähnlich konzeptionierter, in seinen Ausmaßen allerdings deutlich größerer Arzneipflanzengarten entstanden, der bereits im Mai 1998 seine Pforten öffnen soll. Mit dem erklärten Ziel, interessierten Laien, Schulklassen, aber auch Vertretern der Heilberufe regelmäßig Gartenführungen, Vorträge und Schulungen zum Thema ≥Pflanzliche Arzneimittel" anzubieten, gründete die Gütersloher Apothekerschaft kürzlich einen speziellen Förderverein. Und da auch dieses Projekt dem Image des Apothekerberufes förderlich sein wird, können sich die Organisatoren auch diesmal, so Hans Günter Friese, Präsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, der offiziellen Unterstützung durch ihre Standesvertretung sicher sein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.